SJCC Swiss-Japanese Chamber of Commerce
 Menu
News

Japan-Erfahrung vor Ort für die Zukunft

Handelszeitung
Date
January 30th 2019

Praktikum: Die Handelskammer Schweiz–Japan schickt seit Jahren junge Talente in das Land der aufgehenden Sonne. Wertvolle Erfahrungen sind garantiert.

Yasmine El-Safty, eine junge Schweizer Apothekerin, ist vor wenigen Tagen in Tokio angekommen. Das Land kannte sie bereits von früheren Visiten, ausgelöst durch ihre sportlichen Hobbys Jiu Jitsu und Judo. Zudem hatte sie als frühere Angestellte beim Basler Pharma-Konzern Hoffmann-La Roche auch schon die Gelegenheit, japanische Behördenvertreter kennenzulernen, die auf Qualitätskontrolle vorbeischauten. Japan fand sie immer faszinierend, wohlwissend, wie anspruchsvoll für Ausländerinnen und Ausländer Reisen und Leben dort sein kann. Und trotzdem hat sie sich entschieden, ab diesem Januar die Einladung für ein einjähriges Praktikum im Fernen Osten anzunehmen.

Die Swiss-Japanese Chamber of Commerce ist Initiantin der Ausbildungsprogramme und hat in den
vergangenen dreissig Jahren 225 Stipendiaten nach Japan geschickt. Der Fonds wurde 1988 gegründet, um junge Schweizerinnen und Schweizer zu ermutigen und zu unterstützen, mehr über Japan, seine Kultur, seine Sprache und sein soziales und geschäftliches Umfeld zu erfahren.

(...)

Der ganze Artikel der Handelszeitung vom 24. Januar 2019 finden Sie im PDF hier unten.