SJCC Swiss-Japanese Chamber of Commerce
 Menu
Scholarship Fund/Reports & Testimonials/Scholarship Reports

Esther Krieger

Final Report

Vorwort
Dieser Bericht informiert über meine 1,5 Jahre, die ich in Japan verbringen durfte.

An dieser Stelle möchte ich mich herzlich bei allen Personen bedanken, die mich bei meinem „Japanprojekt“ in verschiedenster Art und Weise unterstützt haben.

Ich danke der schweizerisch-japanischen Handelskammer, insbesondere Herrn Paul Dudler. Ohne die wertvollen Ratschläge und die finanzielle Unterstützung hätte ich jetzt nicht in Japan sein können.

Mein besonders grosser Dank gebührt meinen Eltern und Take, welche mir in allen Belangen immer zur Seite stehen.

Nicht vergessen möchte ich „meine japanische Familie“ Yumiko, Tasei, Shingo, Rieko mit Yuri, Koki und Achan. Sie ermöglichten mir einen unbezahlbaren Einblick in die japanische Kultur. Ich danke auch der ganzen Nachbarschaft in Hachioji für die tolle Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft.

Erwähnen möchte ich auch alle, die mich bei meiner Praktikumssuche unterstützten. Ich habe das sehr geschätzt und es tat mir gut zu wissen, durch diverse Hilfe, Ratschläge und Inputs, Unterstützung zu erhalten.

Während meiner Zeit in Japan durfte ich viel erleben, lernen und sehen. Falls jemand Fragen über das Leben in Japan, über die Wahl der Sprachschule, über die Praktikumssuche oder Japan generell hat, bin ich gerne bereit Auskunft zu geben ([email protected]).