SJCC Swiss-Japanese Chamber of Commerce
 Menu
Scholarship Fund/Reports & Testimonials/Scholarship Reports

Kuhn Nicole

Final Report

Vorwort

Genau ein Jahr nachdem ich nach Japan gekommen war, musste ich das Land wieder verlassen. Dieses Jahr ist ein ganz spezielles Jahr in meinem Leben, in welchem ich mich duch die vielen Erlebnisse in einem ganz neuen Umfeld, sicherlich stark weiterentwickeln konnte.

In meinem ersten Zwischenbericht habe ich meine persönlichen Erkenntnisse und Erlebnisse in der japanischen Kultur geschildert, über meine Reisen nach Kyoto und Odawara erzählt und mein allgemeines Alltagsleben beschrieben.

Über das Praktikum konnte damals ich noch nicht viel schreiben, da ich zu diesem Zeitpunkt erst 3 Monate gearbeitet hatte. Jetzt, nach 9 Monaten Praktikum, möchte ich genauer darauf eingehen, wie ich die japanische Arbeitswelt erlebt habe. Dies wird auch der Hauptteil meines Schlussberichtes sein, da ich während dem Praktikum sehr viele interessante und wertvolle Erfahrungen sammeln konnte.